Programme - Kathrin Heinrichs

Direkt zum Seiteninhalt

Programme

"Am Ende zu viel Schönes"

Leseprogramm um den aktuellen Krimi "Am Ende zu viel"


Ein neuer Krimi und viel kabarettistisches Drumherum: Im neuen Programm lässt Kathrin Heinrichs nicht nur Anton und Zofia ihren 3. Fall lösen („Am Ende zu viel“), sie sorgt auch für viele humorvolle Höhepunkte. Abenteuer in der Hundeschule, Tohuwabohu beim Maibaumaufstellen, Hochzeitsvorbereitungen der besonderen Art. Kathrin Heinrichs beobachtet das Leben einmal mehr haarscharf und serviert ihre Alltagskomik punktgenau. Erkenntnis des Abends: Es gibt viel Schönes, wenn man den Humor nicht verliert.

Foto: Adelheid Prünte


Foto: Adelheid Prünte


"Auf Tour"

Leseprogramm rund um Urlaub und Unterwegssein

Wer sagt denn, dass Morde immer im heimischen Wohnzimmer stattfinden müssen? Kathrin Heinrichs liest Kurzkrimis, die sich ums Unterwegssein drehen, präsentiert Satirisches rund um die großen und kleinen Touren des Lebens und stellt ihren Roman „Bis auf den Grund“ vor, in dem es den alten Anton und seine polnische Pflegerin Zofia auf die Ostfriesischen Inseln verschlägt.
Mit ihrem luftig-leichten Leseprogramm sorgt Kathrin Heinrichs für allerbeste Stimmung, auch wenn gerade kein Urlaub ansteht. Denn auch der Alltag hat ja einiges an Extratouren zu bieten: egal ob ein Diebeszug, den man der Diskretion halber im Leichenwagen plant, oder Onkel Ludgers Kostenrechnung, wonach ihn – bei 5 Jahren Restlebenszeit – jede Fahrt auf dem Treppenlift 18 Euro kosten wird.
„Auf Tour“ ist ein Leseprogramm, so unbeschwert wie ein lauer Sommerabend und so humorvoll wie eine Cocktailrunde mit guten Freunden.



"Runter vom Sofa!"

Bei einer guten Lesung sollte man viel lachen, aber auch mal weinen können, findet die Autorin. Genau deshalb ruft Kathrin Heinrichs in ihrem „Runter vom Sofa!“ – Programm eine ganze Bandbreite von Emotionen auf. Kein Problem für sie, denn die Fülle ihrer neuesten Kurzkrimis und Alltagssatiren gibt jede Menge her: Wenn eine Ordnungsfanatikerin den Hund ihres Partners nicht auf die Couch lässt oder ein Auftragskiller auf einer autofreien Insel an seine Grenzen gerät, ist das zum Wegschmeißen. Kathrin Heinrichs versteht es nun mal, ihrem Publikum den Spiegel vorzuhalten, in dem es sich trotz Lachtränen bestens wiedererkennt. Aber es gibt eben auch die andere Seite der Kathrin Heinrichs, und die ist ernst und berührend. Für ihren Kurzkrimi „Freier Fall“ erhielt sie 2022 den renommierten Glauser-Preis. In ihrem Leseprogramm „Runter vom Sofa!“ möchte Heinrichs alle Facetten ihres Könnens präsentieren. Mal ausgelassen-heiter, mal berührend-intensiv, garantiert ist ein Abend, für den sich das Verlassen des Sofas definitiv lohnt.

Foto: Frauke Brenne
Foto: Adelheid Prünte
"Wenn Frauen zu sehr morden"

... ein sehr spezielles Leseprogramm

Frauen morden seltener als Männer. Vielleicht werden sie aber auch nur seltener erwischt ...
Kathrin Heinrichs kennt sich mit literarischen Tötungsdelikten ziemlich gut aus. In ihren Kurzkrimis nimmt sie besonders gern die weibliche Täterperspektive ein. Nun hat sie ein Leseprogramm entwickelt, in dem sie eine Auswahl ihrer kriminellen Frauengeschichten präsentiert.
Ob eine Silberhochzeiterin, die sich über ihren angelnden Ehemann aufregt, oder zwei Freundinnen auf Borkum, die Rache an ihrem skrupellosen Jugendfreund nehmen – Heinrichs’ weibliche Hauptfiguren sind stets schillernd und dabei sehr authentisch. In ihrem Programm variiert die Autorin zwischen Kurzgeschichten, die schlichtweg zum Totlachen sind, und Szenen, die unter die Haut gehen.


"Alle Jahre wieder"

Ein Weihnachtsprogramm mit lamettiertem Humor und posaunierter Spannung

Weihnachtsbaumkauf ... Essensabsprachen ... Geschenkvertauschungen ...
Kathrin Heinrichs liest Weihnachts- und Wintergeschichten und stellt dabei fest: Weihnachten bleibt das Fest der Liebe - und der guten Nerven.

Kathrin Heinrichs als Helga

Über viele Jahre hat Kathrin Heinrichs die Kabarettfigur Helga gespielt. Inzwischen allerdings ist Helga so sehr von ihrer Tätigkeit als Vorsitzende der Lehrerfrauen-Selbsthilfegruppe in Anspruch genommen, dass sie nicht mehr regelmäßig auf der Bühne stehen kann. Nur zu Moderationen oder Kurzauftritten lässt sie sich gelegentlich überreden ...



Foto: Adelheid Prünte
____________________________________________________________________________________________________
Neben ihren Leseprogrammen ist Kathrin Heinrichs als Moderatorin, Gastrednerin und Talkgast gefragt. Schwerpunkte liegen auf den Themen „Abschied und Tod“, „Demenz“ und „Familie“.  
Zurück zum Seiteninhalt